Konzept
Eine Lebenseinstellung als Handlungskonzept |
Freiheit, Gleichheit, Solidarität - diese Schlagwörter sind spätestens seit der Französischen Revolution Ausdruck einer Forderung, die alle betrifft, und beschreiben das Grundbedürfnis aller Lebewesen. Verstehen und verstanden werden ist hier ein elementarer Bestandteil. Eine Aufgabe des Alltags aller Menschen ist es, sich in seiner Lebenswelt zu finden, sich zu strukturieren und sein Umfeld entsprechend zu gestalten. In der Entwicklung mangelt es oft an Unterstützung von außen, um seine Welt kennen und deuten zu lernen. Erst, wenn die unmittelbare Umwelt verstehbar ist, wird sie zur eigenen Welt des Individuums. Dadurch wird soziale Eingliederung möglich. Lebensorientierung wirkt bei diesem Prozess ein und trägt somit positiv zu persönlichen Entfaltung bei. Dem Konzept der Lebensorientierung liegt ein hohes Maß an Wertschätzung zugrunde. Es folgt der Überzeugung, dass Individualität eine notwendige Ressource ist. Es gibt nicht ein bestimmtes Schema, nachdem alles funktionieren muss, denn viele verschiedene Wege führen zu einem gemeinsamen Ziel. Um erfolgreich zu sein, bedient sich dieser Ansatz vieler ausgewählter Methoden. Hinsehen, zuhören, einfühlen, verstehen und bestärken sind wichtige Grundpfeiler für diesen ganzheitlichen Ansatz. Sowohl gegenüber des Partners Pferd, als auch im Umgang mit Menschen. Statt zu bewerten, zu diagnostizieren, zu korrigieren und zu behandeln liegt beim Lebensorientierten Reiten die Priorität darauf, das Individuum darin zu unterstützen, ein für alle Seiten zufriedenstellendes Ergebnis zu finden. Anders sein gehört zur Normalität und stellt keinen Grund für sozialen Ausschluss dar, denn es ist möglich die Bedingungen zu schaffen, die nötig sind um innerhalb des vorgegebenen Rahmens erfolgreich bestehen zu können und sich konstruktiv einzubringen. Vielleicht gelingt es mir mit dieser Seite Impulse zu setzen und ein etwas anderes Bild über die Potenziale der Arbeit mit den Pferden zu geben. |
Grundhaltung | |
Das Lebensorientierte Reiten ist eine Herangehensweise, die pädagogische, therapeutische und inklusive Aspekte verbindet. Sie folgt der Überzeugung, dass im Umgang mit Menschen und Tieren, gesellschaftlich konstruierte Grenzen aufgebrochen und Entfaltungsmöglichkeiten erweitert werden können. Unter Betrachtung sozialtheoretischer Erkenntnisse und auf Basis aktueller soziologischer Forschungsergebnisse trägt dieses Konzept in vielerlei Hinsicht zu einer positiven Entwicklung bei. Lebensorientiertes Reiten richtet sich an Menschen, die ihre Lebensqualität erhalten oder steigern wollen. Insbesondere spricht es Kinder, Jugendliche und Erwachsene an, die den Kontakt zu Menschen und Tieren wünschen und Interesse an einer persönlichen Weiterentwicklung haben, die in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht haben und nun mit neuem Selbstvertrauen ins Leben starten wollen, die aufgrund einer geistigen und/ oder körperlichen Beeinträchtigung in unserer Gesellschaft benachteiligt sind, die sich in besonderen sozialen Notlagen befinden und am Rande der Gesellschaft stehen oder von Vereinsamung bedroht sind, und die als verhaltensauffällig oder schwererziehbar gelten. Nicht zuletzt können durch das Lebensorientierte Reiten auch Probleme des Schulalltags bearbeitet werden. In Interaktion mit dem Pferd können Blockaden gelöst und Lernlücken aufgearbeitet werden. Zusammen mit den Kindern werden hierfür Lösungen entwickelt und umgesetzt. * *Zum Erlernen des Umgangs mit der Uhr, wurde beispielsweise von einer Schülerin die Zahlen von 1-12 auf einzelne Blätter gemalt. Diese Blätter wurden laminiert und an dem Longierzirkel so befestigt, dass der Roundpen sich in ein großes Uhrmodell verwandelte. Nun bewegte sich die Schülerin mit dem Pferd als Uhrzeiger innerhalb des Kreises und erfüllte bei bestimmten Uhrzeiten bestimmte Aufgaben. So gelang es spielerisch und nachhaltig eine lebenspraktische Fähigkeit zu erlangen. |
Warum Lebensorientiertes Reiten? | |
Für wen eignet sich Lebensorientiertes Reiten? Der Alltag bringt Herausforderungen mit sich, die nicht zu unterschätzen sind. Ein gewisser Leistungsdruck existiert schon im Kleinkindalter und begleitet uns durch das ganze Leben. Er beeinflusst die persönliche Entwicklung. Die Gesellschaft hat feste Vorstellungen davon, wie wir unser Leben führen sollen, welche Ziele wir anzuvisieren haben und welche vorgegebenen Wege wir einhalten müssen. Für die eigene Persönlichkeit bleibt wenig Raum und es ist schwer, sich selbst in diesem Konstrukt zu verorten. Die Meisten wissen zwar was sie tun sollten, doch nicht alle können wirklich nachvollziehen, warum Sie das machen. Man fällt schnell durch die Maschen unseres sozialen Netzes der Fürsorge und Solidarität. Entspricht man den Vorstellungen nicht und gehört einer Randgruppe an, so muss man soziale Ausschließung und somit auch starke Einschnitte in seine Grundrechte hinnehmen. Dies macht Einzelne zu den offensichtlichen Verlierern unserer Gesellschaft. Ein großer Teil der Menschen zieht jedoch weniger offensichtlich Nachteile daraus, ich nenne diesen Teil "verdeckte Verlierer". Konsequenzen, die sich aus unserer Leistungs- und Verformungsgesellschaft und den damit vermittelten Normen und Werten ergeben, sind unter anderem in den vermehrt diagnostizierten psychischen Erkrankungen und der zunehmend wahrzunehmenden Unzufriedenheit innerhalb unserer Gesellschaft zu erkennen. Fernab von der weitverbreiteten Meinung, dass bestimmte Personengruppen von Grund auf anders seien, zeigt die Realität ein ganz anderes Bild. Die Bedürfnisse im Leben aller Menschen sind ähnlich, ungeachtet des Einkommens, des errechneten Intelligenzquotienten und der seelischen Verfassung. Der Mensch hat ein wesentliches Bedürfnis nach Entfaltungsmöglichkeiten und Teilhabe. Die natürliche Sehnsucht nach Geborgenheit und der Wunsch seinem eigenen Wesen Gehör zu verleihen ist klarer Bestandteil des Konzeptes Lebensorientierten Reitens. Aus der Überzeugung heraus, dass jeder Mensch seine persönlichen Stärken ausleben können soll, müssen Grenzen aufgebrochen und gemeinsame Lebensräume geschaffen werden. |
Ansatzpunkt | |
Das Lebensorientierte Reiten versucht die Persönlichkeit des Einzelnen so zu stärken, dass er dem Druck der Gesellschaft nicht schutzlos ausgeliefert ist. Und er sich im Rahmen seiner Möglichkeiten dem gesellschaftlichen Leben aktiv anschließt. Es geht also nicht darum, sich dem gesellschaftlichen Druck zu beugen und Menschen auf die von Industrie und Wirtschaft festgelegte Ansprüche anzupassen (Therapeutisierung). Abweichungen werden nicht zum vorrangigen Persönlichkeitsmerkmal gemacht(Stigmatisierung). Ziel ist es, Entfaltungsmöglichkeiten zu schaffen und die eigene Motivation zu fördern. Das Lebensorientierte Reiten vertritt das humanistische Menschenbild und erkennt jedes Lebewesen in der Einheit von Körper, Seele und Geist. Es baut Brücken und eröffnet Zugänge zum Perspektivenwechsel. Durch den Umgang mit den Lebewesen werden Reflexionsmethoden geübt. Das Pferd spiegelt das Erscheinungsbild. Die eigenen Einflussmöglichkeiten werden erkennbar und Problemlösungstechniken werden entwickelt. Es versteht sich wie von selbst, dass beim Lebensorientierten Reiten jeder für sich bestimmen kann, welche persönlichen Ziele er verfolgt und in welcher Form sie umgesetzt werden. Es gibt gute Gründe dafür, die Wechselwirkungen von Subjekt, Lebenswelt und Umfeld zu analysieren, um dort anzusetzen, wo kritische Momente auftreten. Oft wird das Verhalten sehr von äußeren Zuschreibungen geprägt. Diese Muster aufzuzeigen und zu brechen ist eine wichtige Aufgabe von Lebensorientierten Reiten. Die persönliche Vorgeschichte findet Beachtung, Enttäuschungen, Verluste, Trauer, und Ängste haben ihren Platz und werden bei Bedarf thematisiert. |
Wie wirkt Lebensorientiertes Reiten? | |
Bei jedem Kontakt wirken Menschen und Tiere aufeinander ein. Lebensorientiertes Reiten ist ein Weiterentwicklungsangebot für alle. Die Konzeption vertritt eine sehr anspruchsvolle Vorstellung von dem, was zum Leben dazu gehört. Abwechslung, Spaß haben, Gedanken baumeln lassen, den eigenen Horizont erweitern, lernen ohne Druck. Dies sind einige der guten Gründe für Jeden, sich auf Lebensorientiertes Reiten einzulassen. Beim Lebensorientierten Reiten finden die persönlichen Wünsche Beachtung. Es werden individuellen Lern- und Erfahrungsziele erarbeitet und gemeinsam ein Konzept erstellt, um diese zu erreichen. |
Inhalte | |
Gemeinsam kümmern wir uns um alles, was zum Leben mit Pferden dazu gehört. Wir tauchen ein, in die Welt der Pferde. Das beginnt beim Betreten des Stalls und beim ersten Blick auf die Koppel. Die Versorgung der Tiere mit Heu und das Reinigen des Stalles sind elementarer Bestandteil des Lebensorientierten Reitens. So werden bereits erste Kontakte geknüpft und eine vertrauensvolle Beziehung aufgebaut. Im Stall kann wirklich jeder mit anpacken. Davon profitieren nicht nur die Tiere. Es macht Spaß, stolz und selbstbewusst. Der Spaß für alle hat höchste Priorität. Es gibt Raum für die Bedürfnisse und Wünsche aller Beteiligten. Jede Einheit wird gemeinsam gestaltet. Es wird eine Atmosphäre geschaffen, um eine angenehme Lernsituation herzustellen, die es dem Einzelnen ermöglicht, viele seiner Ängste oder Blockaden zu überwinden und über sich hinauszuwachsen. Dabei sind den Möglichkeiten nahezu keine Grenzen gesetzt. Erste Kenntnisse im Umgang mit dem Pferd, wie das Putzen, Pferdemassage und der Umgang mit Sattel- und Zaumzeug werden erlangt und vertieft. Ob auf dem Pferderücken oder bei der Arbeit vom Boden wird auch die Kommunikation (mit dem Pferd), das Körpergefühl und die Psycho-emotionale Entwicklung gefördert. Die Nachsorge im Anschluss an die gemeinsame Arbeit rundet die Sitzung ab. Der Mensch übernimmt Verantwortung für den Partner. Das Pferd genießt die Zuneigung und ist dankbar für eine kleine Belohnung. So gehen alle mit einem guten Gefühl nach Hause. |
Inklusion und Reittherapie (PDF-Datei) | |
Eine Auseinandersetzung mit der Rolle von Reittherapie innerhalb des Inklusionsprozesses. Dabei werden unter anderem Potenziale der Reittherapie herausgearbeitet. | Pathologisierung (PDF-Datei) |
Eine Arbeit, die sich mit den Auswirkungen der Diagnose einer sogenannten geistigen Behinderung auseinandersetzt. | |
Kritische Institutionsperspektive (PDF-Datei) | |
Anhand von Beispielen aus der Praxis von Erziehungshilfe werden Gefahren, die Sozialhilfeinterventionen mit sich bringen können, aufgezeigt. Mithilfe des Karrierebegriffs wird ein Perspektivenwechsel ermöglicht. |
Indikation | Für wen eigenet sich Lebensorientiertes Reiten? |
für alle ;-) | |
courgette flowers, goats cheese, red onion, pine nuts | |
PAN FRIED COURGETTE FLOWERS | $16 |
courgette flowers, goats cheese, red onion, pine nuts |
SAMPHIRE FRITTERS WITH FENNEL CEVICHE | $19 |
fresh samphire, plain flour, cornflower, eggs, fennel | |
PAN FRIED COURGETTE FLOWERS | $13 |
courgette flowers, goats cheese, red onion, pine nuts | |
SMOKED RICOTTA TERRINE | $12 |
ricotta, shallots, cheddar, capers | |
PAN FRIED COURGETTE FLOWERS | $11 |
courgette flowers, goats cheese, red onion, pine nuts | |
PAN FRIED COURGETTE FLOWERS | $16 |
courgette flowers, goats cheese, red onion, pine nuts |
SMOKED RICOTTA TERRINE | $12 |
ricotta, shallots, cheddar, capers | |
PAN FRIED COURGETTE FLOWERS | $11 |
courgette flowers, goats cheese, red onion, pine nuts | |
COURGETTE FLOWERS | $16 |
courgette flowers, goats cheese, red onion, pine nuts |
SMOKED RICOTTA TERRINE | $12 |
ricotta, shallots, cheddar, capers | |
PAN FRIED COURGETTE FLOWERS | $11 |
courgette flowers, goats cheese, red onion, pine nuts | |
FRIED COURGETTE FLOWERS | $16 |
courgette flowers, goats cheese, red onion, pine nuts |
theoretische Verortung | $11 |
courgette flowers, goats cheese, red onion, pine nuts | |
SMOKED RICOTTA TERRINE | $12 |
ricotta, shallots, cheddar, capers |
COURGETTE FLOWERS | $11 |
courgette flowers, goats cheese, red onion, pine nuts | |
SMOKED RICOTTA TERRINE | $12 |
ricotta, shallots, cheddar, capers |